• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

Westönnen Online - für unser Kirchspiel

  • Historie
    • Recherchen
      • Unsere Recherchen
    • Literatur aus Westönnen
    • Chronikbücher Franz Asshoff
    • Hausinschriften
    • Rittergüter
    • Unglücke
    • Zeittafel
    • Sagen
  • Aktuelles
  • Kalender 2026
  • Adressen
  • Unser Kirchspiel
    • Orts- und Lagepläne
    • Die Ortsvorsteher im Kirchspiel
    • Ortsheimatpfleger Werner Wanders
    • Daten und Fakten
    • Bäche und Teiche
    • Berühmte Westönner
    • Landwirtschaft & Natur
      • Landwirtschaft
      • Jagd in Westönnen
      • Sauerkraut
    • Natur
    • Dorfwettbewerb
    • Infrastruktur
  • Kirche
    • Pfarrnachrichten der katholischen Propstei Werl
    • Kurzinfo
    • Geschichte & Patronin
    • Gemeindeausschuss
    • Kirchturmuhr
    • Orgel
    • Sakrales
    • Gebäude und Orte
    • Gruppen & Vereine
    • Messdiener
    • Bücherei
    • Jakobsweg durch Westönnen
    • Veranstaltungen
  • Vereine
    • RWW allgemein
      • Sport
      • Gesundheitsstudio
      • Fußball & Breitensport
      • Tennis
      • Boule
    • Alte Schule
    • Frauenverein St. Cäcilia
    • Schützenbruderschaft St. Sebastianus
      • Schützen
      • Schießliga Westönnen
      • Unser Maibaum
    • Freiwillige Feuerwehr Westönnen
    • Gemeinschaft Oberbergstraße e.V.
    • Musik
      • Jugendspielmannszug
      • Einigkeit
    • Die Gespannfreunde Hellweg e.V.
    • Gemeinsam für Westönnen
    • Bergstrasse
    • Kapellenverein
  • Familie
    • St.-Josef-Schule
    • Schule
    • Betreuungsangebote
    • Förderverein St. Cäcilia Kindergarten
    • Förderverein Grundschule
  • Bilder des Jahres
  • Videos
  • Wes-Töne
  • Rundumblick
  • Wir über uns
    • Kontakt
    • Wie alles begann
Startseite » versammlung

Mitgliederversammlung der Einigkeit

17. Februar 2026 von Klaus Hennemann

Nach den Ehrungen im Bild v. li: Dr. Petra Michel, Ida Hennemann, Jessica Schriek, Heike Hennemann, Jürgen Jennebach und Silvia Keweloh.

Zur Generalversammlung begrüßte die 1. Vorsitzende Angela Seifert die aktiven Musiker/innen im Mawicker Schützensaal.

In dieser harmonisch verlaufenden Versammlung konnte der Vorstand ein durchweg erfolgreiches Jahr vermelden, besonders das gut gelungene Konzert kam im Verlauf der Versammlung noch einmal positiv auf. Einen weiteren Glanzpunkt setzte die Flötistin Jasmin Deitelhoff, als sie die Königswürden der Westönner Schützenbruderschaft errang.

Die Versammlung begann wie üblich mit einem gemeinsamen Abendessen, in dessen Anschluss die 1. Vorsitzende Angela Seifert alle anwesenden herzlich begrüßte. In ihrer Begrüßung dankte sie allen Beteiligten für ihre ausgesprochen gute Beteiligung an den Übungsabenden und den Spielterminen im Jahr 2025, besonders aber bei der Unterstützung zur Organisation und der Durchführung eines einmaligen Konzertes im März letzten Jahres.

Dieses erfolgreiche Konzert habe bei den zahlreichen Gästen in der ausverkauften Westönner Schützenhalle sehr positiv nachgewirkt.

Es folgten die Protokolle und Geschäftsberichte sowie der Kassenbericht für 2025, die allesamt nach Prüfung die einstimmige Zustimmung und somit die Entlastung des Vorstandes erhielten.

Bei den Wahlen wurden Tim Dustert als 2. Vorsitzender, Julia Döringhoff-Iding als Kassiererin und Dr. Petra Michel als Beisitzerin und musikalische Leitung einstimmig wiedergewählt.

Silvia Keweloh stand nach langen Jahren der Vorstandsarbeit für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Sie wurde mit reichlich Applaus und mit einem kleinen Präsent zum Dank für ihre langjährige Arbeit aus dem Vorstand verabschiedet. An ihre Stelle tritt nun David Hennemann, der einstimmig zum zweiten Kassierer gewählt wurde.

Der Vorstand des Tambourcorps Einigkeit nach den Wahlen. V.li.: 1. Kassiererin Julia Döringhoff-Iding, 1.Vorsitzende Angela Seifert, Beisitzerin und Übungsleiterin Dr. Petra Michel, Geschäftsführerin Sonja Keweloh, 2. Vorsitzender Tim Dustert, Tambourmajor Stephan Schriek und der neue 2. Kassierer David Hennemann.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder stand als nächster Tagesordnungspunkt an. Für jeweils 20 Jahre Mitgliedschaft im Volksmusikerbund wurden Ida Hennemann, Dr. Petra Michel und Jessica Schriek geehrt.

Jürgen Jennebach und Monika Schleep sind seit 30 Jahren aktiv. Heike Hennemann erhielt die Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft. Zur Ehrung erhielten alle Ehrennadeln und Urkunden. Silvia Keweloh wurde für 20 Jahre Vorstandsarbeit mit der Verdienstmedaille in Gold geehrt.

Als herausragender Termin im Jahr 2026 steht die musikalische Unterhaltung bei den 400-Jahr Feiern der Mawicker Schützenbruderschaft an. Diese beginnen mit einem Kommersabend am 18.4.2026 und setzen sich mit dem viertägigen Schützenfest im Juni 2026 fort.  Zum Abschluss der Jubiläumsfeiern findet auch das Bezirksschützenfest zum Abschluss der Schützenfestsaison auch in Mawicke statt. Weiterhin werden die Schützenfestgäste in Enkesen, Müschede, Sönnern, natürlich Westönnen und in Werl musikalisch unterhalten.

Mit Karen und Guido Herbst (Bildmitte) wurden 2 Neuaufnahmen in den Reihen der Aktiven herzlich begrüßt. Beide sind seit dem letzten Jahr in der Ausbildung und werden noch in diesem Jahr ihr Debüt bei den Auftritten in der Einigkeit feiern. Weitere Interessierte Musiker/innen sind herzlich willkommen.  

„Wir freuen uns auf alle, die das Tambourcorps „Einigkeit“ musikalisch unterstützen möchten. Es werden Querflöte, Trommel, Lyra und weitere Nebeninstrumente ausgebildet. Interessierte sind gerne jeden Donnerstagabend ab 20.00 Uhr in die Schützenhalle eingeladen, um weitere Informationen von der 1. Vorsitzenden Angela Seifert rund um das Tambourcorps Einigkeit zu bekommen“.

Tambourcorps Einigkeit Westönnen e.V.

Nach dem offiziellen Ende der Versammlung verweilten die Aktiven einige Zeit in gemütlicher Runde beisammen.

Kategorie: Allgemein, Einigkeit Stichworte: versammlung

Mitgliederversammlung der Jungschützinnen

15. Februar 2026 von Klaus Hennemann

Der neue Vorstand der Jungschützinnen von li.: Elisa Plattfaut, Ida Schriek, Laura Wolff, Lucia Bay, Maren Radke, Pia Sommerfeld

Am 13.02.2026 fand die Mitgliederversammlung der Jungschützinnen Westönnen im Schießkeller der Schützenhalle statt. Dabei standen besonders die Neuwahlen des gesamten Vorstandes im Mittelpunkt. Alle Kandidatinnen wurden jeweils einstimmig in ihre Ämter gewählt. Maren Radke übernimmt ab sofort den Platz der ersten Vorsitzenden, unterstützt von Lucia Bay als zweite Vorsitzende. Laura Wolff wurde erneut als Kassiererin bestätigt, Ida Schriek führt künftig das Amt der Schriftführerin aus. Für die Betreuung der sozialen Medien ist Elisa Plattfaut zuständig, während Pia Sommerfeld als Beisitzerin den Vorstand ergänzt.
Nach den Wahlen wurden Leonie Schomaker, Katharina Hufelschulte und Jule Hegemann (Bild u. v. li.) mit einem Blumenstrauß aus dem Vorstand verabschiedet. Ein großes Dankeschön gilt dem alten Vorstand für ihr großes Engagement.

Neben den Wahlen bildeten Ehrungen langjähriger Mitglieder einen weiteren Höhepunkt der Versammlung. Für fünf Jahre Mitgliedschaft wurde Lucia Bay ausgezeichnet. Bereits auf zehn Jahre Engagement können Susanne Hering, Jule Hegemann, sowie Anne und Katharina Hufelschulte zurückblicken. Die Versammlung würdigte ihren Einsatz mit großem Applaus und dankte allen Geehrten für ihre Treue zum Verein.

Die Geehrten v. li.: Lucia Bay, Katharina Hufelschulte, Jule Hegemann, Anne Hufelschulte, Susanne Hering

Text und Bildmaterial: Elisa Plattfaut

Kategorie: Jungschützinnen, Schuetzen Stichworte: Ehrungen, Jugschützinnen, versammlung

Jahreshauptversammlung der Jungschützen Westönnen

28. Januar 2025 von Hendrik Schüngel

Am 17. Januar 2025 fand die Jahreshauptversammlung der Jungschützen Westönnen im Schießkeller der Schützenhalle statt. Christoph Post, der erste Vorsitzende, begrüßte besonders die Vertreter des Schützenvorstandes: Brudermeister Wolfgang Hennemann, Adjutant Christian Pieper, Jungschützenmeister Marcel Seifert und den stellvertretenden Jungschützenmeister Volker Pieper.

In ihren Ansprachen betonten Brudermeister Hennemann und Jungschützenmeister Seifert die hervorragende Zusammenarbeit in der Vergangenheit sowie die gegenwärtige Unterstützung der Jungschützen bei Veranstaltungen der Bruderschaft. Sie bedankten sich ausdrücklich für das Engagement und die tatkräftige Hilfe.

Neben den Grußworten standen in diesem Jahr auch Wahlen auf der Tagesordnung. David Hennemann verabschiedete sich aus dem Vorstand als zweiter Vorsitzender, Christian Wiemhöfer wurde zu seinem Nachfolger gewählt. Hendrik Wessel übernimmt das Amt des Geschäftsführers von Kai Keweloh. Schießmeister Karsten Heimann wurde wiedergewählt, Tim Gerke übernimmt das Amt des Jugendwarts. Aufgrund seines Eintritts in die Avantgarde gab Alexander Bungart sein Amt als Fähnrich auf, welches nun Jonas Wessel führt. Laura Theophile wurde zur Beisitzerin gewählt.

Neben den Wahlen konnte Schießmeister Karsten Heimann auch verdiente Schützen mit Leistungsabzeichen auszeichnen. Eine besondere Ehrung erhielten Laura Theophile und Jule Lutter für ihre 5-jährige Mitgliedschaft bei den Jungschützen.

Die Jahreshauptversammlung endete nach einer Übernachtung in der Schützenhalle mit einem gemeinsamen Frühstück am 18. Januar 2025.

Kategorie: Jungschützen Stichworte: Jungschützen, versammlung

Mitgliederversammlung der Einigkeit

12. Februar 2024 von Klaus Hennemann

Am Samstag fand die turnusmäßige Mitgliederversammlung des Tambourcorps Einigkeit statt.

In ihrer Begrüßung dankte die 1. Vorsitzende Angela Seifert den Spielleuten für ihre Unterstützung in 2023 und hob dazu einige Höhepunkte des letzten Jahres hervor.

Das Protokoll der letzten Versammlung und der Geschäftsbericht für 2023 wurden nach der Verlesung durch Schriftführerin Sonja Keweloh einstimmig zugestimmt. Der Vorstand wurde nach Verlesung des positiven Kassenberichtes und Bericht der Kassenprüferinnen einstimmig entlastet.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden einstimmig per Handzeichen wiedergewählt. Die 1. Vorsitzende Angela Seifert, der 2. Vorsitzende Tim Dustert, die 1. Kassierin Julia Döringhoff-Iding und die 2. Kassiererin Silvia Keweloh sowie die Beisitzerin Dr. Petra Michel. Heinz Rademacher wurde zum Kassenprüfer gewählt.

Als Neuaufnahmen wurden Jessi und Ingo Schriek in den Reihen der Einigkeit aufgenommen.

Unter Punkt Ehrungen wurden Martin Wulf und Heinz Rademacher die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Julia Döringhoff-Iding und Heinz Rademacher wurden für 10 Jahre aktiver Mitgliedschaft geehrt, Sonja Keweloh für 25-jährige Mitgliedschaft.

Die geehrten vo.li.: Sonja Keweloh, Martin Wulf, Heinz Rademacher, die erste Vorsitzende Angela Seifert und Julia Döringhoff

In diesem Jahr stehen für die aktiven Musiker zahlreiche Auftritte an Schützenfesten, Jubiläen und Geburtstagen ebenso wie an einer Heirat an.

Höhepunkt wird jedoch das 400-jährige Jubiläumsschützenfest in Westönnen sein, welches an vier Tagen gefeiert wird. Ebenso wird die Einigkeit das 65-jährige Jubiläum der Avantgarde musikalisch unterstützen.  Für diese Termine aber auch in Vorbereitung auf das in 2025 geplante Konzert wurde der Übungsplan für 2024 besprochen. Weiter wurden für einen Wandertag sowie für einen Vereinsausflug die Weichen gestellt.

Jürgen Jennebach dankte vertretend für die Spielleute dem Vorstand für ihre geleistete Arbeit mit kleinen Präsenten.  In bester Stimmung verbrachten die Spielleute nach der Versammlung noch einige gemütliche Stunden.

Kategorie: Allgemein, Einigkeit Stichworte: Ehrenmitgliedschaft, Einigkeit, versammlung

Zahlreiche Ehrungen beim Tischtennis

18. Juli 2023 von Norbert Düser

Zur ersten Jahreshauptversammlung nach CORONA trafen sich die Mitglieder der Westönner Tischtennisabteilung am Freitag, den 02.07.23 im Vereinslokal Haus Schulte.

Vorsitzender Bernd Wittenkemper zeigte sich schon bei der Begrüßung erfreut darüber, dass die Zeit der coronabedingten Einschränkungen endlich vorbei ist, zumal es in dieser Zeit kaum Neuanmeldungen, jedoch einige Austritte gab; die Mitgliederzahl ist daher leicht gesunken.

Zunächst wurde jedoch an das im vergangenen September verstorbene Ehrenmitglied Heinz Mester erinnert und nochmals seinem Einsatz für die Tischtennisabteilung gedacht.

Beim Rückblick auf die vergangene Saison, an der eine Herren- und ein Jugendmannschaft teilnahm, konnte Geschäftsführer Markus Keggenhoff über die verdiente Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg des Herrenteams berichten. Dies wird jedoch nicht mehr innerhalb des Tischtenniskreises Arnsberg erfolgen, da auf Grund der zurückgehenden Mannschaftsmeldungen sämtliche Tischtenniskreise aufgelöst bzw. in neu gebildete Tischtennisbezirke integriert wurden. Aufschlagen werden die Herren somit in der Saison 2023/2024 im Bezirk Westfalen-Mitte in der 1. Bezirksklasse, die Jugendmannschaft in der 1. Bezirksliga.

Natürlich gehörte zur Rückschau ein Blick auf die tolle Jubiläumsfeier und Festschrift zum 100jährigen Bestehen des Sportvereins, zu der sich auch die Tischtennisabteilung unter Federführung von Norbert Düser eingebracht hatte.

Als kleiner Wermutstropfen aus dem vergangenen Jahr bleibt, dass erstmalig seit über 40 Jahren die Vereinsmeisterschaften zwischen Weihnachten und Neujahr für die Herren- und Hobbyklasse auf Grund einer anderen Veranstaltung nicht ausgetragen werden konnten.

Der Punkt Ehrungen fiel dieses Mal etwas umfangreicher aus, da auch Ehrungen für vergangene Jahre nachzuholen waren. Vom Westdeutschen Tischtennisverband erhielt Bernd Wittenkemper für 20jährige Vorstandarbeit die silberne Ehrennadel und für 40jähriges Spielen die silberne Spielernadel. Markus Keggenhoff und Thomas Newe wurden ebenfalls für 20jährige Vorstandsarbeit mit der silbernen Ehrennadel des WTTV geehrt. Weitere Ehrungen wurden vom stellvertretenden Vorsitzenden des Sportvereins Paul Stewen vorgenommen, der Yvonne Morack und Manfred Schyga die Vereinsehrennadel in Silber für sechsjährige ununterbrochene Vorstandsarbeit verlieh.

Kassenprüfer Thomas Tünnemann bescheinigte dem Kassierer Thomas Newe eine tadellose Kassenführung, so dass die Entlastungserteilung einstimmig erfolgte.

Auch bei den anschließenden Wahlen nur einstimmige Ergebnisse, wobei Kassierer Thomas Newe sich nicht wiederwählen ließ und zukünftig mit dem bisherigen Beisitzer Manfred Schyga den Vorstandsposten tauscht. Der gewählte Vorstand:

1.Vorsitzender: Bernd Wittenkemper, Geschäftsführer: Markus Keggenhoff, Kassierer: Manfred Schyga

Jugendleiterin: Yvonne Morack, Beisitzer: Norbert Düser, Beisitzer: Thomas Newe

Vor dem gemütlichen Ausklang des Abends bei einem gemeinsamen Essen beendete der Abteilungsvorsitzende Bernd Wittenkemper nach einem kurzen Ausblick auf die kommende Saison die Versammlung.

Kategorie: Allgemein, Tischtennis Stichworte: Ehrungen, Tischtennis, versammlung

Gemeinschaft Oberbergstraße hat 2023 wieder viel vor

8. März 2023 von Alfred Risse

Das Foto zeigt den amtierenden Vorstand. v. li. n. re.: Döniel Röser, Rolf Engeldinger, Dirk Wittenkemper, Markus Bartram. Stefan Stöcker, Marcus Stöcker, Burkhard Plath, Mary Korte, Pauline ter Schüren

Zur Mitgliederversammlung der Gemeinschaft Oberbergstraße begrüßte der 1. Vorsitzende Marcus Stöcker die Mitglieder im Bürgerheim. Anschließend verlas er den Geschäftsbericht für das Jahr 2022 und erinnerte an Aktivitäten wie die Maiwanderung oder das Bürgerfest.

Hallenwart Rolf Engeldinger gab einen Überblick über die Vermietungen im vergangenen Jahr.

Kassierer Uwe Goetzke konnte von einer positiven Kassenlage berichten.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer Werner Kerkhoff und Uwe Frieg wurde der Vorstand entlastet.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Markus Bartram, bisher Beisitzer, zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Schriftführerin Paulina ter Schüren wurde in ihrem Amt bestätigt. Zur neuen Kassiererin wurde Mary Korte gewählt. Neuer Beisitzer ist Dirk Wittenkemper.

Feste Bestandteile im diesjährigen Vereinsleben sind die Maiwanderung, Das Kinder- und Bürgerfest am 5. und 6. August. Auch der Adventskaffee für die Senioren findet wieder statt, im Anschluss daran gibt die Nikolausfeier für die Kinder.

Auch Arbeiten an der Fassade des Bürgerheimes sollen in diesem Jahr erfolgen.

Kategorie: Allgemein, Gemeinschaft Oberbergstrasse Stichworte: Gemeinschaft Oberbergstraße, versammlung

  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • Nächste Seite aufrufen »

Seitenspalte

Kommende Veranstaltungen

Suchen & Finden

Ergebnisse Rot-Weiß

Pfarrnachrichten

Pfarrbriefe der katholischen Propstei Werl

Hilfe im Katastrophenfall

Archiv

Schießliga

Westönnen Online

  • FAQ
  • Mitgliedsantrag
  • Impressum
  • Datenschutzhinweise
  • Satzung
  • Ansprechpartner

Untermenü

  • Downloads
  • Historie
  • Veranstaltungen 2026
  • Bücherei
Copyright © Westoennen Online e.V.
Impressum Datenschutz Westoennen Online e.V.