Die Westönner Sternsinger haben heute Nachmittag ihre Tour 2026 begonnen.
Gut gelaunt sind die Sternsinger um Organisator Karsten Heimann auf die Strecke gezogen, um die Glück- und Segenswünsche von Haus zu Haus zu bringen. Heute gehen die Sternsinger auf dem Loher Weg mit Schloß Lohe, dem Wiesenweg und von dort die Weststraße vom Bahnhof bis zur ehemaligen Bundesstraße.
Für alle, die das Schauspiel des traditionellen Westönner Sternsingens nicht kennen, beschreiben wir das Sternsingerlied, wie es in den Häusern der Bewohner aufgeführt wird.
Unsere Sternsinger sind nicht nur einfach drei Könige. Es sind eine Gruppe Erwachsener, die als Sternsinger unterwegs sind. Begleitet werden Kaspar, Melchior und Balthasar von zwei Sternträgern, gefolgt von dem Krippenmann – der die Spenden aufnimmt, einem Besenmann – der am Ende des Liedes das Unglück herausfegt sowie einem Ziehharmonikaspieler. Weiterhin gehören noch ein Hirte und ein „Soldat“ zum Ensemble. Dieser Soldat hatte früher, als die Dörfer noch unbeleuchtet waren, die Aufgabe, die Könige mit ihren Spenden zu bewachen. Er ist es auch, der jeweils als erstes an den Türen schellt und die Sternsinger ankündigt. Als letztes kommt und verlässt immer das „Drömmelken“ die Häuser, er sammelt die gespendeten Naturalien in seinem Koffer.
Das ganze Lied wird wie ein kleines Schauspiel in den Häusern vorgetragen. Für die Kinder, aber auch für die Erwachsenen ist es in jedem Jahr etwas Besonderes, wenn die Sternsinger die Glück- und Segenswünsche im Kreise der Familien überbringen.
Die gesammelten Spenden kommen den beiden Kindergärten in Westönnen zugute.
Die Sternsinger bedanken sich an dieser Stelle für den freundlichen Einlass in den Häusern.
Am morgigen Freitag beginnt die Tour ab 15:30 Uhr und führt über die Straßen Auf´m Hackenfeld, Am Börn, die Breite Straße von Ecke Hackenfeld bis zum Mühlenbach, dem Rundeilsweg und am Siepenbach.




