Promis in und aus Westönnen

Zurück

Philipp Rosenthal Heinrich Buchgeister Alfred Dregger Jürgen Tomicek Ralf König Sasha

Philipp
Rosenthal

Heinrich
Buchgeister

Dr. Alfred
Dregger

Jürgen
Tomicek

Ralf 
König

Sasha


Die Wiege der Porzellanmanufaktur Rosenthal,  
in Westönnen!

Haus Rosenthal
Haus Rosenthal

Philipp Rosenthal
Dieses Gemälde befindet sich im Schloß Erkersreuth. Auf der Rückseite steht: Philipp Rosenthal, geboren in Westönnen, gest. in Werl, Westfalen. Gemalt von Fr. Meul Werl, 1846.
Nein, Porzellan ist in Westönnen nicht hergestellt worden. Aber- die Vorfahren der bekannten Porzellanmanufaktur Rosenthal stammten aus Westönnen!
Dieser nette Herr hier links auf dem Bild war der Jude Philipp Abraham Rosenthal und wurde am  16.05.1774 in Westönnen als Sohn eines bereits in Westönnen lebenden Juden geboren. Er starb am 17.2.1853 in Werl. Bis 1811 lebte er im Dorfzentrum am heutigen Mawicker Weg 1 (Bild rechts).
Dann zog er nach Werl, eröffnete eine Handlung mit Tuchen und Kolonialwaren und gründete u.a. eine Baumwollweberei. Dadurch wurde er ziemlich vermögend. Sein Sohn Abraham Rosenthal (1821, Werl, - 13.06.1902, Bonn), erweiterte das Angebot auch um Porzellan.  Dessen Sohn gründete schließlich 1879 in Selb / Oberfranken die weltberühmte Porzellanmanufaktur. 1880 verkauften die Rosenthals schließlich  ihre Güter und verließen endgültig Werl.
Das Verhältnis der Rosenthals zu Werl ist sehr gespannt, weil sich die Werler eine ganze Reihe Peinlichkeiten erlaubten. Aber nicht so bei uns Westönnern- wir halten das Gedenken in Ehren, und deshalb wird Philipp Rosenthal bei uns auch an erster Stelle dieser Website genannt. Liebe Werler, so macht man das...

nach oben

Heinrich Buchgeister- 5facher Deutscher Meister, aus Westönnen!

Heinrich Buchgeister 1914

Heinrich Buchgeister 1914 im Trikot des SC Charlottenburg

Dem Stadion in Werl hat er seinen Namen gegeben, der Westönner Sportler Heinrich Buchgeister. Am 3.3. 1891 wurde einer der erfolgreichsten und angesehensten deutschen Sportler in Westönnen geboren. Nach dem Besuch der Volksschule in Westönnen besuchte er zunächst die Rektoratsschule in Werl und wechselte dann auf das Gymnasium nach Coesfeld,  um das Abitur zu erlangen. Heinrich Buchgeister 1931
Leichtathletik-Länderkampf Deutschland-Schweiz 1931: Mannschaftsführer H. Buchgeister (r.)
Später studierte er in München Zahnmedizin und wurde Mitglied beim TSV 1860 München. 1913 ging´s nach Berlin. Am 4. Mai stellte er seinen ersten Deutschen Rekord im Diskuswurf mit 42.28 Metern auf; seine erste Deutsche Meisterschaft erzielte er im Speerwurf, den er auf 57,35 Metern schleuderte. Insgesamt erzielte er 5 Deutsche Meisterschaften. Leider war es ihm nicht vergönnt, eine Olympiade zu erleben- der I.Weltkrieg verhinderte eine Teilnahme der deutschen Mannschaft bis 1928..
Buchgeister optimierte die Technik des Speerwerfens u.a. mit dem Fünf-Schritt-Rhythmus im letzten Teil des Anlaufes, eine Technik, die noch heute besteht.
1920 wurde Heinrich Buchgeister der erste etatmäßige Sportlehrer an einer deutschen Hochschule- in Freiburg im Breisgau. 
Der Träger zahlreicher Auszeichnungen starb am 13. November 1977 und fand seine letzte Ruhestätte auf dem Bergäckerfriedhof in Freiburg - Littenweiler.
Autor Franz Georg Wegener - Quelle Heinz Beulertz - Werl Gestern Heute Morgen Ausgabe 1992

nach oben

Dr. Alfred Dregger - erfolgreicher Politiker, aus Westönnen!

Dr. Alfred Dregger
Dr. Alfred Dregger

Der Vetter des heutigen Westönner Ortsvorstehers Wilhelm Sasse wurde am 10. Dezember 1920 geboren. 
Von 1927 - 1931 besuchte er die Volksschule in Westönnen , dann bis 1939 das humanistische Mariengymnasium in Werl, wo er  seine Hochschulreife ablegte. Einige seiner beruflichen Stationen: 
Von  1956 - 1970 war er Oberbürgermeister der Stadt Fulda, damals der jüngste in Deutschland, von 1962 - 1972 Mitglied des Hessischen Landtages. Von 1967 - 1982 war er Landesvorsitzender der CDU in Hessen (Wahlergebnisse: von ursprünglich 26,4% in zwei Landtagswahlen über 39,6% auf 47,3%) und von 1970 - 1972 Vorsitzender der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag.
Von 1972 - 1998 war er Mitglied des Deutschen Bundestages und von 1982 - 1991 auch Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, dessen Ehrenvorsitzender er wurde. Nach langer Krankheit verstarb er am 29.6.2002 .

nach oben

Jürgen Tomicek- bekannter deutscher Karikaturist, aus Westönnen!
Jürgen Tomicek

Jürgen Tomicek ist einer der erfolgreichsten deutschen Karikaturisten. Seine politischen Karikaturen zählen zu den am häufigsten abgedruckten Karikaturen in Deutschland.

Westfalenpost

Jürgen Tomicek wurde 1957 im Allgäu geboren. Nach Ablehnung eines Stipendiums an der Kunstakademie (aus mangelndem Kunstinteresse), kaufmännische Ausbildung mit ersten Arbeiten im Bereich Werbegrafik und Design. Einer Leidenschaft folgend, Berufswechsel zum Motorrad-Polizisten auf rheinisch-westfälischen Straßen.
Noch heute ist Tomicek  aktiv am Polizeifortbildungsinstitut Münster im Fachbereich Werbung und Medien tätig.
Jürgen Tomicek ist mehrfach ausgezeichneter, freischaffender Karikaturist für zahlreiche Tageszeitungen und Zeitschriften im deutschsprachigen Raum.
Neben zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gibt es auch  regelmäßige Jahrbuchveröffentlichungen. Im Internet unter www.tomicek.de !

Rudi

Rudi

Der westönner Ömmes
Der Westönner Ömmes aus der Feder von Tomicek

Signatur

Rudi Rudi

nach oben

Ralf König, bekannter deutscher Buchautor und Filmemacher, aus Westönnen !
Ralf König

 

 

 

 

 

Signatur Ralf König

Wer kennt nicht die Schwulen-Filme "Der bewegte Mann" oder "Das Kondom des Grauens"? Beide Filme und noch mehr Comics stammen aus der Feder von Ralf König, geboren im August 1960, in Westönnen aufgewachsen und zur Schule gegangenNach der Schule zunächst Schreiner-Lehre. (Mit Abschluss). Von 1981 - 1986 Studium mit Schwerpunkt "Freie Graphik" an der Staatlichen Kunst-Akademie in Düsseldorf. Erste Veröffentlichungen im Bereich Buch und Zeitschriften seit 1979.
Ralf König, der erfolgreichste Autor der Gegenwart in der schwulen Szene, Bundesfilmpreisträger 1995, wohnt derzeit in Köln.

Der bewegte Mann

Ralf König in der Westönner Grundschule
Dieses Bild zeigt Ralf König in der Westönner Grundschule

Seine Klassenkameraden erinnern sich noch gerne an ihren Mitschüler, immerhin hatte er ja zu der Zeit noch nicht sein "coming out" erlebt, was insbesondere seine weiblichen Klassenkameradinnen zu berichten wissen... Ralf König verarbeitet übrigens manchmal  auch seine Westönner Heimat in seinen Comics. Da tauchen dann plötzlich einheimische Namen wie "Schlummer" auf, oder Ortschaften wie "Mawicke" oder "Oberbergstraße"! Ein Klassenfoto aus der Overbergschule hat er übrigens auch mal in einem Buch abgedruckt. Bei der großen Auflage seiner Bücher wurden so viele Westönner europaweit bekannt!



nach oben

Sasha, deutscher Pop-Star, produziert seine Platten in Westönnen !

Potzblitz, was macht denn der Sasha hier?? Gut, aufgewachsen ist er in Soest, 12 km östlich von Westönnen, und in Dortmund wohnt er wohl, 35 km westlich von Westönnen. Aber immerhin ist das Tonstudio hier in Westönnen , bei click music. Und, wer weiß, vielleicht zieht er ja bald auch privat nach Westönnen. Wäre sicher eine gute Entscheidung...
Also liebe Teens, wenn ihr Sasha mal beim Joggen erleben wollt, oder ihm vor dem Tonstudio auflauern wollt, dann ab nach Westönnen. Aber wer jetzt denkt, wir würden verraten, wo sich das Haus befindet, der irrt. Diskretion ist Ehrensache. Na ja, aber das werdet ihr bestimmt schon selber herausfinden!

Sasha

Jedenfalls- In der Abteilung "Teenie-Pop aus Deutschland" ist er der Shooting-Star der letzten Jahre. Bereits seine erste Single, der Schmuse-Reggae-Ohrwurm "I'm Still Waiting", hielt sich Ende '98 wochenlang in den obersten Rängen der Charts. Mit dem Chart-sicheren Soul-Pop seines Debut-Albums "Dedicated To..." und zahlreichen weiteren Hitsingles zählt Sasha zu den erfolgreichsten deutschen Popstars.
Geboren wurde der 1,82 Meter große Schwiegermuttertraum mit der Vorliebe für lässige Business-Outfits am 5. Januar 1974 in  Soest. So unglamourös wie der Geburtsort ist auch sein Nachname: Schmitz. Aber all das ist kein Hinderungsgrund für eine steile Pop-Karriere. Die beginnt mit der Band Junk Food, in der Sasha mit ein paar Kumpels Vorbildern wie Nirvana und den Red Hot Chili Peppers nachzueifern versucht. Das Projekt bleibt erfolglos, schult aber die Live-Qualitäten des Sängers und führt bei Aufnahmen für ein Demo-Tape zur Begegnung mit ein paar Produzenten, die Sasha als Background-Sänger engagieren.

In der Szene bekannt wird Sasha als Duett-Partner von Fatima Napo alias Young Deenay auf der Single "I Wanna Be Your Lover". Deren Erfolg öffnet die Tür für die Solo-Karriere. Es folgen die besagte erste Single und das Album. Seine sympathischen TV-Auftritte, bei denen er unter anderem intelligent mit Late-Night-Talker Harald Schmidt zu parlieren weiss, fördern Sashas Erfolg weiter.

Und das nicht nur hierzulande: Nach und nach dringt der Ruhm auch ins Ausland, sogar bis nach Amerika. Dort wird im Herbst 1999 seine LP veröffentlicht. Ob er allerdings den bereits heftig kursierenden Vergleichen mit George Michael standhält, muss sich erst noch zeigen. Immerhin waren beide gemeinsam für die MTV Europe Music Awards 1999 nominiert. Sasha sogar gleich zweimal, als bester deutscher Act und als bester männlicher Künstler. Auch wenn Sasha gegen die übermächtige Konkurrenz (außer ihm und George Michael waren noch Ricky Martin, Robbie Williams und der letztlich siegreiche Will Smith nominiert) keine Chance hatte, kann man durchaus auch die doppelte Nominierung als Auszeichnung werten: Das ist noch keinem Deutschen vor ihm widerfahren.

Im Internet ist Sasha zu finden unter www.sasha.de .

Zurück

nach oben