Zum Armenhaus
Ein altes Foto

Zurück

Am ersten Juli 2003 wurde ein Artikel veröffentlicht unter dem Namen
"Das Armenhaus - Caritas in früheren Tagen".
Leider fand sich damals kein Bild von dem Haus. Es hatte eine hervorragende Lage am Kirchplatz und wurde auch offensichtlich mit Sorgfalt und Liebe erbaut. Im Laufe der Jahre war es grau und unansehnlich geworden. Da es kein Bild des Armenhauses gab, wurde der Platz fotografiert, an dem es gestanden hat.


Der Platz, an dem das Armenhaus stand.
Nun tauchte ein altes Foto des Armenhauses auf.
Das Bild will uns aber offensichtlich nicht das Haus zeigen, sondern die Kirche.
Das Foto wirkt fast wie eine Luftaufnahme. Es muss von dem Speicher auf Kerkhoffs Hof aufgenommen worden sein, der über dem Pferdestall war. Er wurde vor vielen Jahren abgebrochen. Die Aufnahme wurde von Südwesten aus gemacht.

Das Armenhaus - ein Ausschnitt
Vor dem Kirchturm sieht man die alte Vikarie von 1665, die später zum Pfarrhaus gewählt wurde. Daneben ist das alte Armenhaus zu sehen. Die Nordseite war schöner. Da gab es zwei Eingänge. Das Haus bot auch zwei bescheidene Wohnungen.
Links im Bild sieht man das Dach des Hauses Nachrichter. Es war auch nur klein und bot einer großen Familie Wohnung und eine Sattlerwerkstatt war noch angeschlossen. Nach dem Abbruch dieses Hauses entstand da der kleine Parkplatz an der Auffahrt zum Kirchplatz
Friedrich Schleep