Bilderschau Juni 2004
Zurück



26 Bilder aus der Fotoschau im Juni 2003 haben wir bereits präsentiert. Nun kommen der zweite Teil der Bilder aus dem Juni 2004. Auch dort haben wir bei der Präsentation der Bilder unsere Notizen gemacht. Die Fotos stammen zum grossen Teil aus dem Fundus von Gerhard Nentwig. Nach und nach werden wir die Bilder nun veröffentlichen. Gerne würden wir dazu noch mehr erfahren. Solltet Ihr noch weitere Informationen zu den Bilder haben, schickt doch einfach eine Mail an: Fotoschau 2004

Hier nun die Bilder 32 bis 36. (Ein Klick auf die Bilder und sie erscheinen grösser!)

Bild 031: Diese Kornhaufen oder Korndiemen wurden errichtet, wenn die Richten ausgereift waren, jedoch mangels Dreschkasten oder Scheune nicht abgefahren werden konnten. Dieses „Zwischenlager“ auf dem Feld musste diese dachförmige Gestalt aufweisen, damit das Regenwasser ablaufen konnte. Die oberste Schicht war daher auch grundsätzlich aus Stroh. Solch eine Lagerung konnte das Korn ca. 4-6 Wochen unbeschadet überstehen. Für den Bauern war das natürlich eine zusätzliche und schwere Arbeit. Man bedenke, dass seinerzeit nur ca. 4 Dreschkästen in Westönnen zur Verfügung standen. Da kam es schnell zu Engpässen.
Bild 033: Das Bild ist vermutlich Anfang der 70er Jahre aufgenommen. Es zeigt die Häuser der Familien Rustemeyer (li.) und Westerhof (re.).
Bild 034: Auf diesem Feld in Bergstraße liegen Grashaufen. Das Gras wurde mit Hilfe des Pferdewenders vor dem Aufschichten zum Trocknen gewendet. Während Klee nach dem Schnitt sofort auf Böcke geschichtet wurde, musste das Gras zunächst mehrmals gewendet werden.
Bild 035: Dieser große Schlepper vor der Schützenhalle gehörte wahrscheinlich Heinz Vogelsang. Er ist wohl mit seinem Kornfuder auf dem Weg zur Scheune oder zum Dreschkasten.
Bild 036: Dieser Hanomag vor Thiergartens Mauer wurde offenbar von Karl Stratmann geführt, der seinerzeit als Verwalter auf Hof Schulte-Diers (heute Linsbach) tätig war. Im Bild sieht man auch Mia Mertin und H. Nentwig sen. mit großem Hut.


Und hier nochmal die ersten sechs Folgen:
Fotoschau 2003: 001-005 - 006-010 - 011-015 - 016-020 - 021-026
Fotoschau 2004: 027-031



Manfred Zeppenfeld