Westönnen aktiv!
Zurück
Reisebericht der 4 Onliner
 Westönnen aktiv zu Besuch bei der 12-jährigen Maria und ihren Eltern in Waldersee.

Es war Samstag, 7:00 Uhr als wir uns zu viert auf den Weg machten, den ersten Erlös unserer Spendenaktion in Höhe von 1.530,- Euro an die Familie in Waldersee zu überbringen. Auf der Hinfahrt fragten wir uns, was uns erwarten würde. Wie sieht es dort aus? Ob man noch sehen kann wo das Wasser stand? Wie weit ist die Renovierung fortgeschritten und in welchem Zustand ist das Haus? Was sind das für Menschen, die wir gleich treffen werden? Alles Fragen, zu denen wir am späten Vormittag Antworten erhielten, als wir gespannt am Ziel eintrafen.  

Nach nur wenigen Minuten war klar, ja – man kann noch sehr genau sehen, wo das Wasser gestanden hatte. Das Haus gleicht einem Rohbau und die Renovierungsarbeiten lassen harte Arbeit und ein hohes Maß an Durchhaltevermögen erkennen. Kein Zimmer, keine Wand und erst Recht kein Fußboden im Erdgeschoss, geschweige denn im Keller waren von den Wassermassen verschont geblieben. Eine Woche lang hatte hier im August ölig stinkendes Schmutzwasser 
alles durchzogen.

Wirklich beeindruckt waren wir von den Menschen, die auf uns gewartet hatten und dann bei Kaffee und Kuchen ihre Geschichte erzählten. Es ging um die gleichen Dinge, die wir alle aus
dem Fernsehen kannten: Sandsäcke schleppen, Dämme schützen, THW und Bundeswehr, Evakuierung, Dammbruch und ungeahnte Wassermassen. Aber wir hörten auch den Teil der
Geschichte, der im Fernsehen nicht zu hören ist, weil das Thema längst „uninteressant“ 
geworden ist...

Maria hofft, bald mit Ihrem Bruder, den Eltern und Großeltern wieder in ihr Haus zurückkehren zu können. Wir sehen uns an und denken alle das Gleiche – gut dass wir hier waren. Schön, dass wir mit den Spendengeldern ein bisschen helfen können. Ein Ende der August-Katastrophe ist für diese Familie noch lange nicht in Sicht. Wir werden weiter machen und sie von hier aus unterstützen.

Die herzlichsten Grüße aus Waldersee und den Dank der ganzen Familie haben wir für alle Spender mitgebracht, die unsere Arbeit unterstütz haben. Wir sind stolz, dass wie 
versprochen kein einziger Euro für Verwaltungsarbeit verloren ging.

Spendenkonto Stichwort „Westoennen aktiv“

Sparkasse  Konto 44 40 (BLZ 414 517 50)

Volksbank Konto 6 507 281 401 (BLZ 414 601 16)

 

(Jutta + Thomas Hellermann)