Bilderschau Juni 2004 Teil 10
Zurück



26 Bilder aus der Fotoschau im Juni 2003 haben wir bereits präsentiert. Nun kommen die Bilder 47 bis 51 von der Bilderschau aus dem Juni 2004. Auch dort haben wir bei der Präsentation der Bilder unsere Notizen gemacht. Die Fotos stammen zum grossen Teil aus dem Fundus von Gerhard Nentwig. Nach und nach werden wir die Bilder nun veröffentlichen. Gerne würden wir dazu noch mehr erfahren. Solltet Ihr noch weitere Informationen zu den Bilder haben, schickt doch einfach eine Mail an: Fotoschau 2004

Hier nun die Bilder 47 bis 51. (Ein Klick auf die Bilder und sie erscheinen grösser!)

Bild 047: Ein Blick durch die Breite Str. in Richtung früherer Garten der Familie Sauer. Links der Hof Hagen - rechts die alte Schule.
Bild 048: So sah die Hofeinfahrt zu Bauer Linzbach aus Sicht der Oststraße aus.
Bild 049: Im rechten Vordergrund des Bildes sehen wir eine Dampfmaschine. Mit dieser wurde ein Dreschkasten betrieben. Der genaue Zeitpunkt dieser Aufnahme ist unbekannt. Aus der Familiengeschichte Vogelsang wissen wir, dass vor 1929 eine Lokomobile in Westönnen existierte, die Bauer Vogelsang im Verbund mit drei weiteren Bauern besaß. Diese Dampfmaschinen waren sehr gefährlich und verursachten viele schwere Unfälle. Rückblickend kann man sagen, dass sie der Grund für die Entstehung des heutigen TÜVs waren.
Bild 050: Amtliche Bekanntmachungen wurden früher an der Vikarie veröffentlicht. Auf dem Bild erkennt man auch noch das alte Haus der Fam. Nachrichter (re.)
Bild 051: Die alte Schule, mit den Toiletten unten rechts. Im Bildmittelpunkt zu erkennen ist Rienhofs Scheune, heute Holthoff.


Und hier nochmal die ersten acht Folgen:
Fotoschau 2003: 001-005 - 006-010 - 011-015 - 016-020 - 021-026
Fotoschau 2004: 027-031 - 032-036 - 037-041 042-046



Manfred Zeppenfeld