Vorschulfüchse der Kindertagesstätte
auf Erkundungstour durch die Schule

Zurück     
In einem gemeinsamen Arbeitskreis , der zwischen  Kindertagesstätte, Kindergarten und Grundschule Westönnen besteht, wurde diese Schulbesuchswoche erarbeitet, wo jede Einrichtung in einer Woche die Schule erkunden können.
 
In der vergangenen Woche, von Dienstag den 11.01.05  bis Freitag den 15.01.05, besuchten die Vorschulfüchsen der Kindertagesstätte jeden Tag die Schule.
 
Grund dieser Aktion ist es, dass die Kinder vorab die Schule schon ein wenig näher kennen lernen sollten, und nicht mit zu vielem "Neuen" am ersten Tag überfordert werden. Es soll den Kindern somit der Übergang von Kita zur Schule erleichtert werden.
 Bestandteile dieser Woche waren:
1. Tag - Kennenlernen des Schulhofes mit allen seinen Möglichkeiten und der WC- Anlage  ( Bild rechts )

2. Tag - Erkunden der Aula, des Hausmeisterraumes, des Büros und des Lehrerzimmers ( Bilder oben)

3. Tag - Kennenlernen der Turnhalle und mitmachen bei einer Turnstunde ( Bild rechts)

4. Tag - Erkunden eines Klassenzimmers, mit Allem was sich darin befindet, oder was ich wissen sollte 

Bericht: Gudrun Brinkmann