Erste Hilfe Kurs bei der Einigkeit

Zurück     

Auf der letzten Jahreshauptversammlung der Einigkeit wurde u.a. angeregt, mit mehreren Spielleuten an einem Erste Hilfe Kurs teilzunehmen. Diese Anregung hatte sich der Vorstand um Elli Risse angenommen und zusammen mit Gaby Lutter einen Erste Hilfe Kurs organisiert.  14 Spielleute nutzen am vergangenen Wochenende die Gelegenheit, sich in Erste Hilfe unterweisen zu lassen. Friedhelm Röhling vom Deutschen Roten Kreuz in Werl hatte sich als Ausbilder für diesen acht Doppelstunden umfassenden Lehrgang zur Verfügung gestellt. Nach einer kurzen Begrüßung erklärte er an Hand von Beispielen, wie wichtig Erste Hilfe für in Not geratene Personen ist, und was der Ersthelfer bei seiner Hilfeleistung zu beachten hat.

Über die Absicherung der Unfallstelle bei Unfällen, die Eigensicherung des Ersthelfers und das richtige Absetzen eines Notrufes lernten die Teilnehmer die Anwendung des Rettungsgriffes ebenso wie die stabile Seitenlage bei Bewusstlosen. In weiteren praktischen Übungen lernten die Teilnehmer das richtige Abnehmen eines Sturzhelmes bei verunglückten Motorradfahrern sowie das Beatmen und die Herz-Lungen-Wiederbelebung an Dummies, wobei die Teilnehmer an einem Monitor erkennen konnten, wie effektiv ihre Bemühungen sind - oder nicht waren.

Am Sonntag Nachmittag wurde das Erlernte von den Teilnehmern in simulierten Szenen noch einmal abverlangt. Hierbei wurde allen noch einmal veranschaulicht, auf welche Situationen sie gefasst sein müssen, und wie sie zu handeln haben. Abschließend wurden die gestellten Szenen und deren Abhandlung noch einmal besprochen.

An einem Dummie wurden die Lebensrettenden Maßnahmen wie die Beatmung und  Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt. Am Monitor vorne im Bild konnte der Ausbilder erkennen, 
wie erfolgreich die Maßnahmen durchgeführt worden waren.

Bericht: Klaus Hennemann