Westönner
Volksschule 1937
Vor den Osterferien

Zurück
Zu Beginn des Jahres 1937 gab es in der Westönner Volksschule fünf Klassen und fünf Lehrpersonen.
Die Lehrer waren Heinrich Westhues, Otto Grund und Fritz Ising.
Die Lehrerinnen hießen Emmy Klemp und Hedwig Fantini.
In dem Schulgebäude von 1904 waren aber nur vier Klassenräume. Am 20. April 1938 konnten zwei neue Klassenräume bezogen werden. Ein Klassenraum diente dann als Jugendheim und für Veranstaltungen der Nationalsozialisten (der NSDAP).

Die Jungen auf dem Foto gehörten in die Jahrgänge fünf, sechs, sieben und acht.
Sie wurden von Otto Grund in der Oberklasse der Jungen unterrichtet.
Warum auf dem Bild etliche Jungen die Uniform der Hitlerjugend (HJ) tragen und andere nicht, kann nur teilweise beantwortet werden. Zu der Zeit dürften schon alle Jungen Mitglied der HJ
gewesen sein, aber bestimmt hatten nicht alle eine Uniform. Interessant ist auch, dass die meisten Uniformträger mit dem Braunhemd bekleidet sind. Die dunkle Uniform war warm und für den Winter gedacht. Einige Jungen tragen ein sogenanntes Schiffchen auf dem Kopf.
Für die Sommeruniform war gar keine Kopfbedeckung vorgesehen. Zur Winterbekleidung gehörte eine sogenannte Skimütze mit einem Abzeichen der HJ.
Die drei Fanfaren und die Landsknechtstrommel gehörten der HJ.
Die kleinen Trommeln waren Privateigentum.
Rechts im Bild erkennt man das Leitwerk eines Segelflugzeuges; es wurde im Unterricht gebastelt.


Wer die Gesichter noch besser erkennen möchte, klicke das Bild an.
Es erscheint dann größer, aber es muß mit einer längeren Ladezeit gerechnet werden.
Es soll versucht werden, die Jungen namentlich zu erfassen. Wer Fehler entdeckt oder Lücken schließen kann, möge sich bitte melden.
Franz Langenhorst konnte die folgenden Lücken schliessen: 2, 14, 16, 35, 40 und 45.
1. Albert Schulte
2. Heinrich Maibaum
3. Fritz Wegener
4. Alfred Kaiser
5. Willi Gerke
6. Heinrich Nachrichter
7. Willi Hennemann
8. Theo Nieder
9. Hans Wiesenthal
10. Arnold Schlummer
11. Hubert Hering
12. -------- Eickhoff
13. Fritz Hennemann
14. Adolf Keweloh
15. Franz Brumberg
16. Herrmann Wegener
17. Karl Victor Klenter
18. Alfred Bonnekoh
19. Fritz Jolk
20. Willi Wittmers
21. Hans Michel
22. Heinrich Schulte
23. Heinrich Sauer
24. Franz Langenhorst
25. Franz Michel
26. Heinz Klenter
27. Paul Risse
28. Josef Wetekamp
29. Franz Grae
30. Alfons Bonnekoh
31. Willi Telgenbüscher
32 Friedrich Schleep
33. Hans Hennemann
34. Dietrich Meermann
35. Adolf Düser
36. Fritz Schröter
37. Franz Westerhoff
38. Hans Balz
39. Willi Balz
40. Franz Schulte
41. Albert Horstmann
42. Josef Goßling
43. Alfons Schmitt
44. Kaspar Sonntag
45. Bernhard Schmitz
46. Willi Wittenkemper
47. Franz Meermann
48. Erich Bölke
49. Willi Fritze
50. Heinz Kiko
51. Alfred Deitel
52. Karl - Heinz Hupertz
53. Franz Sauer
54. Adolf Bonnekoh
55. Georg Hering
Von den hier aufgeführten "Jungen" haben etwa 21 den Krieg nicht überlebt.
Bekannt ist, dass heute noch sechs von ihnen leben
.
Friedrich Schleep