5 neue Bäume im Kettlerpark
Zurück





Am 17.01.2006 wurde der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Westönnen im Rathaus der Umweltpreis der Stadt Werl 2005 verliehen. Viele waren zunächst über die Entscheidung der Jury überrascht, da eine solche Preisverleihung für eine Schützenbruderschaft sicherlich nicht typisch ist.

Wer aber im Ortsteil Westönnen einen Blick hinter die Kulissen wirft, der kann sich von der Berechtigung dieser Entscheidung überzeugen. Wie Walter Schlummer vom Neuen Heimat und Geschichtsverein Werl e.V. in seiner Laudatio zum Ausdruck brachte, würdigte die Jury
  • den nachhaltigen Beitrag zur gesunden Umwelt und guten Lebensqualität,
  • die Übernahme der Wertehaltung der Vorfahren,
  • die Weitergabe dieser Wertehaltung an die Jugend,
  • die Begründung eines neuen Brauchtums durch das Pflanzen des jährlichen Königsbaumes und die
  • Kontinuität dieses Handelns.
Die Auszeichnung ist für die Schützenbruderschaft natürlich Ansporn, diesen Brauch fortzuführen und sich weiterhin für eine kontinuierliche Bepflanzung innerhalb des Ortes sowie in der Feldflur einzusetzen.

Für das Westönner Königspaar Markus Keweloh und Sonja Schmitz war es keine Frage, den 1996 begonnenen Brauch fortzusetzen und im Jahr der Königswürde jetzt im Kettlerpark einen Baum zu pflanzen. Da schlossen sich spontan die Eltern Johannes und Ulla Keweloh, noch amtierendes Kaiserpaar aus dem Jubiläumsjahr und letztjähriges 25jähriges Jubelkönigspaar an und spendeten und pflanzten ebenfalls eine Eiche zur Begrünung und Verschönerung des Parks.

Die Schützenbruderschaft St. Sebastianus Westönnen hielt die Zusage des Brudermeisters bei der Verleihung, einen Teil des Preisgeldes ebenfalls für die Pflanzung einer Eiche im Kettlerpark zu verwenden. Für den Rest des Preisgeldes liegen inzwischen viele Vorschläge vor, wobei aber auf jeden Fall feststeht, daß dieses für eine sinnvolle Umweltaktion verwendet wird. Diesem schönen Brauch schlossen sich in diesem Jahr auch der MGV Cäcilia 1854 Westönnen und das Tambourcorps Einigkeit Westönnen an. Der MGV auf Grund des 150jährigen Jubiläums im Jahre 2004 und das Tambourcorps Einigkeit auf Grund des kürzlich gefeierten 85jährigen Bestehens. Beide wollen damit auch ein Zeichen setzten für eine gesunde Lebensqualität und für die Verschönerung des Parks im Mittelpunkt Westönnens.

In Abstimmung mit Ortsvorsteher Willi Sasse und Landschaftswächter Roland Becker werden immer wieder geeignete Pflanzstellen innerhalb des Ortes gesucht und festgelegt. Jetzt hat man sich zunächst mal auf den Kettlerpark festgelegt.

So machten Brudermeister Friedel Grümme und Ortsvorsteher Willi Sasse deutlich, daß man erfreut sei, immer wieder einen geeigneten Platz zu finden, was man vor Jahren noch als schwierig angesehen hatte, die Pflanzplätze aber inzwischen gut verteilt wären. So wachsen bereits Königsbäume auf privaten Grundstücken, dem Kirchplatz, am Sportplatz, am kath. Kindergarten, am Ehrenmal und der Kita, der kath. Grundschule und jetzt im Kettlerpark.

Friedel Grümme / Manfred Zeppenfeld / Hans Nierling

Fotogalerie - Bitte auf die Bilder klicken