Altes Foto zeigt  Westönner Schüler
im 19.Jahrhundert
Zurück     
In diesen Tagen läuft in der Westönner St.Josef-Schule eine Projektwoche aus Anlass der 100jährigen Grundsteinlegung der "Alten Schule". Nachdem ich schon meiner Tochter als Anschauungsobjekt der guten alten Zeit bei Lehrer Poisel meinen alten "Tonno" vom Dachboden geholt hatte (s. Bild rechts), stieß ich im Familienalbum auf ein sehr altes Foto von Westönner Schülern. 


Nicht vergessen:
Schulfest am Samstag, den 26.Juni, von 14.00-17.00 Uhr

"Leider ist von der "Kleinen Schule" kein Bild bekannt", schrieb Fritz Schleep in einem Artikel- er meinte den Vorgängerbau der heutigen Alten Schule, der 1904 abgerissen wurde.
Das von mir entdeckte Foto stammt so etwa aus den Jahren 1895-1898 und zeigt immerhin eine Wand dieses Gebäudes. Davor haben sich 48 männliche Schüler der Westönner Grundschule mit ihrem Lehrer Flashar aufgestellt. Leider ist kein einziger Name der Schüler bekannt bzw. zuzuordnen. Auf dem Bild sind jedenfalls auch mein Großvater Franz und sein Bruder Fritz Wegener, damals beide wohnhaft im Westönner Hellweg.

Siehe auch die Artikel "Bilder zur Geschichte der Westönner Schulen", "Die Schule von 1904: Ihre Einrichtung", und "100 Jahre Grundschule in Westönnen", "Altes Schulgebäude wird 100 Jahre alt"

Bericht+Foto: Franz Wegener