Eltern nehmen das Zepter selbst in die Hand
Zurück

Elterninitiative "Die Minis" gegründet




In der Zwangs-Warteschleife machen die betroffenen Eltern aus der Not eine Tugend, nehmen selbst das Zepter für die Betreuung ihrer Kinder in die Hand: In Westönnen gründete sich gestern Abend eine neue Elterninitiative „Die Minis“. Im Sauerkrautdorf nämlich hatten einige Eltern zuletzt in den sauren Apfel beißen müssen, bekamen keinen Platz im Kindergarten oder in der Kindertagesstätte für ihre Sprösslinge. Die Eltern haben sich zusammengesetzt und kurzerhand die Initiative gegründet, die als Verein eingetragen wird.
„Dass viele keinen Platz bekommen haben, wollten wir nicht akzeptieren“, sagt die Vorsitzende Marion Korte. Ihr eigener Sohn Maximilian wird im September drei Jahre alt und erfüllt damit die Vorgabe des Mindestalters von drei Jahren. Die Anregung zur Gründung der Initiative kam von den Leiterinnen der beiden bestehenden Einrichtungen in Westönnen.
14 Interessierte haben sich schon in die Liste eingetragen — und damit ist die Kindergruppe für dieses Jahr schon voll bis auf einen Platz. Die Initiative soll eine dauerhafte Einrichtung werden. Die Kinder, die dieses Jahr aufgenommen werden, rücken 2002 wohl alle in den Kindergarten und die Kindertagesstätte nach. Dann ist wieder Platz für mindestens sechs, maximal 15 Kinder. Eine Pädagogin und jeweils eine Mutter kümmern sich um den Nachwuchs, und das drei Mal in der Woche. Zwei Vormittage und ein Nachmittag werden die Kinder dann für je drei Stunden betreut.

Das kostet natürlich Geld. Ein Antrag auf Bezuschussung beim Kreis ist gestellt. „Wir hoffen auf eine Finanzierung“, sagt Marion Korte. Aber auch die Eltern, die das Angebot nutzen, müssen einen kleinen Beitrag zahlen. Nutzen kann die Elterninitiative an den beiden Vormittagen das Christophorusheim, nachmittags stellt der St. Cäcilia Kindergarten einen Raum zur Verfügung. Für die Morgenstunden dagegen braucht die Elterninitiativen noch Spielzeug und freut sich über Spenden.

Der Kontakt läuft über die Vorsitzende Marion Korte, Telefon 8 33 19 und über die Kassiererin Anja Bergelt, 02928/830541.
Werler Anzeiger