Hausinschriften im Kirchspiel
Zurück



Wir möchten , in loser Folge, Inschriften von Häusern aus dem Kirchspiel Westönnen vorstellen. Zunächst werden wir mit noch vorhandenen Inschriften beginnen. Anschließend wollen wir versuchen , über nicht mehr sichtbare zu berichten.

HOF KEGGENHOFF
Westönnen - Oststraße 7
Besitzer : Heinrich Keggenhoff




IM JAHR CHRISTI 1826 DEN 12 MAI AM GUTHOFE WIRD ES ALL HIER GENANNT GOTT SEGNE UNS MIT SEINER GÜ= TIGEN HAND UND BEWAHRE UNS DOCH VOR UNGLÜCK UND BRAND MICHAEL GUTHOF UND CLARA ANGELA SCHRIEK HABEN SICH AUS IHREN MITTELN BAUEN LASSEN DURCH DEN MEISTER PET. BLANKE FRIEDE EINTRACHT GOTTES SEGEN SEI DOCH IMMER HIER ZUGEGEN



Die genannten Bauherren waren also 1826 das Ehepaar Michael Guthoff und Clara Angela Schriek. Michael Guthoff wurde als Franz Michael Ebell gen. Guthoff am 5. November 1781 geboren und am 7. Nov. hier in Westönnen getauft. Seine Eltern waren der Kolon (Landwirt) Melchior Ebell gen. Guthoff und Johanna Ohlmann. Franz Michael war der erstgeborene Sohn.

Clara Angela Schriek wurde als Anna Clara Schriek am 27.November 1788 in Mawicke geboren und am 28. Nov. ebenfalls in der Westönner Kirche getauft. Der Kolon Caspar Schriek und seine Frau Maria Elisabeth Maybaum zu Mawicke waren ihre Eltern.

Die Eheschließung des Franz Michael und der Anna Clara fand in der Westönner Pfarrkirche am 3. August 1813 statt. Trauzeugen waren: 1. Johann Heinrich Platfaut - Bürger und Kunstdrechsler zu Westönnen, und 2. Johann Franz Schilling gen.Hennemann - Kolon zu Westönnen.

Aus der Ehe gingen zwischen 1814 und 1829 acht Kinder, drei Söhne und fünf Töchter, hervor.

Im Alter von 52 Jahren ist Michael Guthoff am 5. Juni 1834 an den Folgen der Lungensucht (Tuberkulose) gestorben. Seine Witwe folgte ihm erst 18 Jahre später am 14. März 1852. Sie starb mit 63 Jahren am Schlagfluß. (Schlaganfall)

Weitere Daten und Fakten zum Hof Guthoff erfahren wir im Buch: R. Preising " Westönnen Geschichte eines Kirchspiels und seiner Höfe im Kur- kölnischen Amte Werl " 1977 - auf Seite 203.

Dieter Holtheuer