Frühlingsdisco der Avantgarde
Zurück
Wie in den vergangenen Jahren auch feierte die Westönner Avantgarde am vergangenen Samstag ihre traditionelle Frühlingsfete. Die Veranstalter hatten in diesem Jahr zum erstenmal nur eine Genehmigung bis 2.00 Uhr bekommen.
Da das Ordnungsamt der Stadt Werl im Vorfeld die Sperrstunde um 1.00 Uhr im Hinblick auf den steigenden Alkoholkonsum, meist jüngerer Besucher, nicht weiter verlängern wollte, war die Avantgarde mit dieser Kompromisslösung sehr zufrieden. Bestens gerüstet für den bevorstehenden Abend trafen sich die aktiven Mitglieder der Avantgarde dann am Samstag Morgen bereits um 9.00 Uhr zum Aufbau. Abends um sieben wurden noch schnell die letzten Vorbereitungen getroffen damit es endlich los gehen konnte.
Diskussion kam auf, als die eintreffende "Mobile Wache" der Polizei mitteilte, dass der Eingangsbereich nicht mehr wie in den Jahren zuvor als Kontroll- und Eintrittsbereich genutzt werden dürfe, da dieser Bereich auch noch als Notausgang frei zu halten sei. So wurde erst einmal niemand in die Halle gelassen und der Vorplatz füllte sich schnell mit fetenhungrigen Gästen.
Nach längerer Diskussion wurde die Einlasskontrolle in das Kassenhäuschen auf dem Vorplatz verlagert und die Fete konnte mit halbstündiger Verspätung um halb neun beginnen. Schnell füllte sich die Halle und die aktiven und passiven Mitglieder der Avantgarde sowie der Vorstand der Bruderschaft hatten alle Hände voll zu tun.
800 Jugendliche feierten ausgelassen und friedlich zu den neuesten Hits aus den Charts. Um 24.00 Uhr wurde nach einer Durchsage des Jungschützenmeisters Christoph Zeppenfeld kurz das Licht eingeschaltet und kontrolliert, dass alle Minderjährigen die Veranstaltung verlassen. Die Volljährigen feierten noch zwei schöne Stunden weiter bis die Frühlingsfete 2001 um 2.00 Uhr endgültig ihre Pforten schloss.
Diese Discofete hat gezeigt, dass solche Veranstaltungen auch ohne unschöne Zwischenfälle ablaufen können. Die Avantgarde freut sich auf jeden Fall auf eine hoffentlich genauso schöne und friedliche Herbstfete am 20.10.2001 und möchte sich auf diesem Wege noch mal bei allen Passiven, "Bräuten" und Vorstandsmitgliedern bedanken, die mit tatkräftiger Hilfe die Fete unterstützt haben. cm

Fotogalerie (Bitte auf die Bilder klicken)